By Lavekar, G.S. and Menon, T.V. and Central Council for Research in Ayurveda and Siddha (India)

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1). Bei gesundem Stoffwechsel folgt auf einen Glukosereiz eine zweiphasige, pulsatile Insulinantwort; diese mit einer ersten schnellen und kurzen Insulinsekretion und dann einer längeren Sekretion zur Feinregulation. Die 36 Kapitel 5 · Diabetes mellitus Typ 2 erste blitzschnelle Antwort fehlt bei Typ-2-Diabetes. Die nachfolgende lange Antwort versucht erfolglos, dieses Defizit zu kompensieren. Eine BZ-Entgleisung wird viele Jahre bis Jahrzehnte durch eine kompensatorisch überhöhte späte Insulinantwort mit daraus resultierender Hyperinsulinämie verhindert.

Bei gesundem Stoffwechsel folgt auf einen Glukosereiz eine zweiphasige, pulsatile Insulinantwort; diese mit einer ersten schnellen und kurzen Insulinsekretion und dann einer längeren Sekretion zur Feinregulation. Die 36 Kapitel 5 · Diabetes mellitus Typ 2 erste blitzschnelle Antwort fehlt bei Typ-2-Diabetes. Die nachfolgende lange Antwort versucht erfolglos, dieses Defizit zu kompensieren. Eine BZ-Entgleisung wird viele Jahre bis Jahrzehnte durch eine kompensatorisch überhöhte späte Insulinantwort mit daraus resultierender Hyperinsulinämie verhindert.

Der C-Peptid-Spiegel ist damit ein gutes Maß für die Insulinsekretion. Der Anstieg des C-PeptidSpiegels auf eine Glukosebelastung beginnt beim MSY auf hohem Niveau und steigt auf sehr hohe Werte an (Hyper[pro]insulinämie). Klinik des Typ-2-Diabetes mellitus und metabolisches Syndrom: 4 Adipositas und mangelnde Muskulatur (> 90% der Typ-2-Diabetiker), 4 zu viele Ruhephasen und Bewegungsarmut, 4 zuviel und zu häufiges Essen, kaum Karenzphasen, 4 arterielle Hypertonie, 4 Dyslipidämie (nTG, pHDL), 4 kardiovaskuläre Sterblichkeit >3-fach erhöht.

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A Practical Handbook of Panchakarma Procedures by Lavekar, G.S. and Menon, T.V. and Central Council for Research in Ayurveda and Siddha (India)


by George
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