By Dr. Manfred Wick, Prim. Univ.-Prof. Dr. Wulf Pinggera, Dr. Paul Lehmann (auth.)

ISBN-10: 3211833986

ISBN-13: 9783211833988

ISBN-10: 3709151392

ISBN-13: 9783709151396

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17. Normale und pathologische Erythrozyten (modifiziert von Diem H) [Begemann H, Rastetter J (1987) Atlas der klinischen Hamatologie, 4. Auf]. Springer, Berlin Heidelberg New York] 46 Eisenstoffwechselsttirungen / Erythropoesesttirungen je nach Anzahl der defekten Gene, 4 unterschiedlich schwere Krankheitsbilder unterscheiden: Ein Defekt eines Gens zeigt sich lediglich in einem erhohten Anteil der erwahnten pathologischen Hamoglobinvarianten, ein 2-Gen-Defekt bewirkt eine milde, ein 3-Gen-Defekt eine ausgepragte, meist mikro- oder normozytare Anamie mit vorzeitiger Hamolyse.

Bei Tumoren wird die Eisenverteilungsstorung durch den erhoh- 32 Eisenstoffwechse]stCirungen / ErythropoesestCirungen ten Eisenbedarf des Tumorgewebes zusatzlich verstarkt. Diese Zustande sind wie der manifeste Eisenmangel durch mikrozytare Anamie, niedriges Serumeisen und niedrige Transferrinsattigung gekennzeichnet. Der echte Eisenmangel unterscheidet sich davon durch das erniedrigte Ferritin und das erhohte Transferrin (Tab. 1). Die erhohte Ferritinkonzentration ist in diesen Fallen nicht reprasentativ fUr die Gesamteisenvorrate des Korpers, sondern zeigt die Umverteilung in das eisenspeichernde Gewebe an.

Herzmuskel nicht moglich ist. Ein Anstieg im Serum wird sowohl bei allen Formen von Muskelerkrankungen und Traumata als auch beim Myokardinfarkt beobachtet. Der diagnostische Wert bei der Beurteilung der Einschrankung der Nierenfunktion ist begrenzt, da Myoglobin zu Monomeren abgebaut wird und vollstandig im Ham ausgeschieden wird. Zu erwahnen ist die Myoglobinbestimmung zur Leistungsbeurteilung in der Sportmedizin. Bedingt durch Zyklus und Schwangerschaft, wird bei Frauen durch Blutverlust eine Abnahme des Depoteisens bis auf 250 mg - das sind nur 5 bis 10% des Gesamteisenbestandes - gefunden.

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Eisenstoffwechsel, Anämien Diagnostik und Therapie: Neue Konzepte bei Renaler Anämie und Rheumatoider Arthritis by Dr. Manfred Wick, Prim. Univ.-Prof. Dr. Wulf Pinggera, Dr. Paul Lehmann (auth.)


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